USB-STICKS von usb-sticks.com

Wir produzieren USB-Sticks mit Logo als Werbegeschenk. Große Auswahl an individuell hergestellten Sonderformen USB-Sticks.

KONTAKT
Neuer USB Übertragungsstandard USB 3.1 vorgestellt

Neuer USB Übertragungsstandard USB 3.1 vorgestellt

Der Standardanschluss und der Übertragungsstandard USB 3.0 für USB-Sticks wurde bereits 2008 vorgestellt und ist auch 4 Jahre nach Vorstellung eine kleine Nische die nur einen Promilleanteil aller USB-Sticks auf dem Markt ausmacht. Nach wie vor vorherrschend ist der Übertragungsstandard USB 2.0. Trotz schleppender Einführung der aktuellen USB 3.0 Standard wurde nun vom USB Implementers Forum die aktualisierte Version 3.1 veröffentlicht, welche bereits Anfang des Jahres angekündigt wurde. Die große Frage die nun im Raum steht ist ab wann der erste USB-Stick mit USB 3.1 zu haben ist.

Mittlerweile ist es 13 Jahre her, als die Schnittstelle USB 2.0 im Jahr 2000 von der USB Promoter Group veröffentlicht wurde. Diese Schnittstelle hat sich über die Jahre als Standardschnittstelle für USB-Sticks, externe Festplatten und eine Vielzahl an Multimediageräten etabliert. Nachdem der Standard USB 1.1 nur 2 Jahre nach seiner Einführung 1998 von USB 2.0 abgelöst wurde, sollte es weitere 8 Jahre dauern bis USB 3.0 im Jahr 2008 vorgestellt wurde. Aufgrund mangelnder Umsetzung in den Systemen war USB 3.0 erst 2011 das erste Mal auf dem Markt für Geräte verfügbar und die erste brauchbare USB-Stick mit hohen Geschwindigkeiten zu einem akzeptablen Preis ist erst seit 2013 verfügbar, was unter anderem mit der Grund ist weshalb USB 2.0 nach wie vor das vorherrschende System ist. Bereits im Januar auf der Comsumer Electronics Show in Las Vegas wurde von der USB Promoter Group der Übertragungsstandard USB 3.1 angekündigt und nun am 31. Juli auch offiziell in einer Pressemitteilung vorgestellt. Die USB Promoter Group besteht aus Mitarbeitern der Firmen Microsoft, Hewlet-Packard, Intel, Texas Instruments, Renesas Electronics und ST-Ericsson und sind somit stellvertretend für die ganze Elektronikbranche. Aufgrund der Bezeichnung könnte man darauf schließen, dass es sich nur ein kleines Update des bestehenden USB 3.0 Standard handelt, jedoch soll der neue Standard eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Gigabit pro Sekunde bringen, was eine Verdopplung zu USB 3.0 mit 5 Gigabit pro Sekunde entspräche. Laut Pressemitteilung lässt sich die höhere Übertragungsgeschwindigkeit auf eine bessere Datenkomprimierung zurückführen. Um den neuen Standard nutzen zu können müssen jedoch keine neuen Rechner oder Steckkarten mit dem neuen USB 3.1 Standard gekauft werden, sondern die vorhandene USB 3.0 Schnittstelle kann mit einer Firmware-Aktualisierung auf den neuen Standard USB 3.1 gebracht werden. Neue Anschlüsse wie bei USB 3.0 werden mit USB 3.1 nicht eingeführt, jedoch werden neue Kabel für die hohen Datengeschwindigkeiten benötigt. Da für USB 3.1 keine neuen Stecker und auch keine größeren Architekturveränderungen nötig sind, rechnet man damit, dass ab Ende 2014 die ersten USB 3.1 Geräte mit der Bezeichnung Superspeed+ auf den Markt kommen. Bis die neue Technik auch für Werbemittel USB-Sticks zu attraktiven Preisen verfügbar ist wird es wohl noch ein paar Jahre länger dauern. Für USB-Sticks bis 4 GB bleibt wohl weiterhin der USB 2.0 Standard attraktiv, da dieser immer noch günstiger ist als USB 3.0 und die zeitliche Ersparnis beim Kopieren von Daten eher geringfügig ausfällt. Da nun die Übertragungsgeschwindigkeiten für USB 3.0 USB-Sticks in einem akzeptablen Bereich liegen, ist der Bedarf an einen schnelleren Standard sehr gering. Als erstes wird der USB 3.1 Standard wohl bei externen Festplatten zu finden sein, da diese mittlerweile Kapazitäten von einem Terabyte und größer haben, während für USB-Sticks bei 128 GB das Ende erreicht ist.